Ergebnisse der Feldbestandsprüfung in Mecklenburg-Vorpommern 2022

 

Ergebnisse von Mähdruschfrüchten

 

Wie in den Vorjahren wurden bei den Mähdruschfrüchten sehr gute Ergebnisse erreicht. Die Anerkennungsrate beträgt 94,2 %, wobei die 2,2 % mit §8,2 SaatgutVO beurteilten Flächen hinzugerechnet werden können, da bei der Aufbereitung der betreffenden Partien die Besätze zu fast 100% herausgereinigt werden.
 

 

 

Ergebnisse von Pflanzkartoffeln

 

Bei der Kartoffelvermehrung wurde mit 98,6 %  Anerkennung der Vermehrungen durch die Feldbestandsprüfer ein sehr gutes Ergebnis erzielt.
6 ha wurden wegen Auflaufmängeln bzw. Fehlstellen von den Anmeldern zurückgezogen.

 

Ergebnisse der Beschaffenheitsprüfung 2022

Exporte von Saatgut außerhalb der EU

Exporte von Pflanzgut außerhalb der EU

Von 5 in Mecklenburg-Vorpommern ansässigen Züchterhäusern und VO-Firmen wurden im Wirtschaftsjahr 2022/23 Pflanzkartoffeln in 27 Nicht-EU-Länder mit einer Gesamtmenge von   ~ 60.500 dt exportiert.

Hauptexportländer sind Russland, Ägypten und Türkei.